zurück

Warum werden viele meiner E-Mails als "SPAM-LOW" eingestuft?

Der Spamfilter des Mailservers arbeitet sehr gut. Manchmal zu gut. So werden Mails von Freunden und Partnern manchmal als geringer Spam ("SPAM-LOW") eingestuft. Das lässt sich aber leicht ändern.

Der integrierte Spamfilter des Mailservers arbeitet nach verschiedenen Mechanismen um Spam Mails zu erkennen. Dabei werden Spam Mails in drei verschiedene Stufen eingeteilt.

  • SPAM-LOW : Vielleicht Spam
  • SPAM-MED : Wahrscheinlich Spam
  • SPAM-HIGH : Ganz sicher Spam

Natürlich gibt es keine 100%ige Garantie, dass die Mail in der richtigen Kategorie eingestuft wird, aber die bereits mehrjährige Erfahrung mit unserem Mailserver hat uns gezeigt, dass die Einstufung in SPAM-MED und SPAM-HIGH immer absolut korrekt war.

Die SPAM-LOW Einstellung stört allerdings manchmal und lässt sich wie folgt abstellen:

Melden Sie sich mit Ihrem Benutzer am Webmailclient an. Wechseln Sie zu Einstellungen -> Filterung -> Spam Filterung. Hier können Sie angeben, dass Sie die Standardeinstellungen überschreiben möchten. Haben Sie die Option markiert können Sie über den Kartei-Reiter Ereignisse die gewünschte Aktion einstellen.

Zur Verfügung stehen Ihnen die Punkte "Keine Aktion", "Nachricht löschen", "In den Junk E-Mail Ordner verschieben" und "Dem Betreff einen Text voranstellen".

Für SPAM-LOW können Sie das Ereignis auf "Keine Aktion" umstellen. Für SPAM-MED und SPAM-HIGH sollten Sie die Option so belassen. Wenn Sie sich sicher sind, dass bei SPAM-HIGH wirklich nur Spam-Mails kommen, können Sie die Option sogar auf "Nachricht löschen" umstellen. Dies erfolgt allerdings auf eigene Gefahr!