Wie mache ich meine Webseite im Internet bekannt ?
Um zu prüfen ob die Webseite bei Google überhaupt gelistet ist, gehen Sie bitte auf www.google.de und geben dann im Suchfenster ein: site:www.IhreDomain.de. Wenn die Seite nicht gefunden wird, ist sie noch nicht bei Google gelistet. Ansonsten zeigt Google nun die Webseite und alle registrierten Unterseiten der Homepage an. Sollte die Seite nicht gelistet sein, können Sie sie hier bei Google anmelden: Google
Wichtig sind natürlich weiterhin die Inhalte der Webseite und abgestimmte Suchwörter (Keywords) zum Inhalt. Je öfter die Seiten aktualisiert werden desto besser. Content ist da sicherlich King !
Social Bookmarks
Google durchstreift das Internet und sobald Verlinkungen gefunden werden, folgen die Programme diesen Links und registrieren welche Seiten verlinkt sind und welche Seiten vor allem von anderen Seiten verlinkt werden. Eine gute Möglichkeit ist es, eigene Linklisten im Internet anzulegen. Damit haben Sie Ihre Favoriten immer greifbar, ohne dazu den eigenen Computer zu benötigen.
Es gibt eine Vielzahl an Webseiten, die sich darauf konzentrieren, Social Bookmarks zu verwalten. Die gängige Auswahl an Social Bookmarks kann man über die Funktion Soziale Lesezeichen einfügen.
Tragen sie in diesen Linklisten in jedem Fall immer auch Ihre Webseite ein.
In vielen Suchmaschinen wird die Anzahl der Rückverweise als Indiz für die Wichtigkeit einer Webseite verwendet.
Setzen Sie Links zu befreundeten Webseiten. Bitten Sie darum dass diese Ihre Webseite ebenfalls in die eigene Linkleiste eintragen. Google sieht dann, dass die Webseite auf verschiedenen Plattformen verlinkt ist und stuft die Homepage dann natürlich etwas höher ein. Fangen Sie an Spuren zu hinterlassen.
Bilder für Suchmaschinen optimieren
Geben Sie ihren Bildern sprechende Namen, also nicht „img0001.jpg“ sondern zum Beispiel „firmenname_produkt.jpg“. Geben Sie immer eine Beschreibung und Titel des Bildes ( zum Beispiel „Firmenname | Produktkategorie | Produktname“) ein, auf diese Weise sorgen Sie dafür, daß Suchmaschinen ergänzend zum Inhalt Schlüsselbegriffe finden und Sie auf diese Weise gelistet werden.
Sprechende URLs
Neben Metainformationen und Keywords sind Sprechende URLs (=Uniform Resource Locator) eine große Hilfe bei der Suchmaschinenoptimierung. Die Sprechende URL ist im Browser-Eingabefeld zu sehen und wird aus dem Domainnamen und der aufgerufenen Seite gebildet.
Die Adresse wird in Suchmaschinen angezeigt und viele Besucher neigen eher dazu, auf eine Sprechende URL zu klicken als auf eine im gewöhnlichen Format. Für die Suchmaschinenoptimierung ist eine URL mit Suchbegriff sehr hilfreich, der Begriff gibt der Suchmaschine einen Hinweis darauf, was sich auf dieser Seite befindet. Somit wird die Relevanz der Seite für diesen Suchbgriff erhöht.
Einige Tipps & Tricks sollten Sie beachten, um möglichst viel aus Sprechenden URLs herauszuholen: Bei der Vergabe von Seitennamen sollte man vorher überlegen was man tut. Eine spätere Änderung des Seitennamens führt dazu, dass die Suchmaschinen den Inhalt unter der bisher bekannten URL nicht mehr findet, und Sie somit Ihr erarbeitetes Suchmaschinen-Ranking für diese Seite komplett verlieren. Auf Sonderzeichen und Zahlenfolgen sollten Sie weitestgehend verzichten, um den Suchmaschinen die Indizierung zu vereinfachen.
0 Kommentare | anzeigen & kommentieren
0 Kommentare